PROJEKTE

Projekt „Online Magazin Encourage“

Unser Magazin Encourage ist ein Träger- und sektorenübergreifendes Online-Portal. Da die Mehrheit der Eltern betroffener Kinder sich mit den ihnen zustehenden Leistungen nicht auskennt, bieten wir Informationen in den Gesundheits- und Sozialbereichen und insbesondere praktische Hilfestellungen zum Leistungsrecht. Informationen über alltagsunterstützende Leistungen in den Bereichen, Wohnen, Schule, Betreuung, Mobilität und Pflege werden in übersichtlichen, informativen Artikeln mit praktischen Tipps und Links zusammengefasst.

Auch Ärzte und Therapeuten sollen über vorhandene Unterstützungsmöglichkeiten und das vorhandene Leistungsrecht für Familien mit chronisch kranken und behinderten Kindern besser informiert und sensibilisiert werden. Das Onlinemagazin verbessert die Situation, indem es Menschen vernetzt und praktische Lösungen bietet.

Projekt „Badekinder“

Eltern und Geschwister behinderter Kinder kennen sie, diese schrägen Blicke, die verstohlen und trotzdem so offen auf behinderte Menschen geworfen werden. Im normalen Altag haben fast alle gelernt damit umzugehen. Im Schwimmbad jedoch, wenn man fast nackt und ungeschützt in die Öffentlichkeit tritt, stören diese Blicke dann doch!

Nach einer intensiven und langen Suche haben wir nun gleich zwei Therapiebäder für unsere Familien anmieten können.

Ein Therapiebad ist oft die einzige Möglichkeit für betroffene Familien mit mehrfach behinderten Kindern, gemeinsam mit den gesunden Geschwistern ein Schwimmbad zu besuchen. Die gemeinsame Badezeit stellt einen geschützten Raum dar, in dem jeder sich so geben kann, wie er ist und wo Verständnis füreinander herrscht. Informationen und Wissen werden unter den Eltern ausgetauscht, es wird Anteil genommen, ausgelassen im Wasser umhergetollt und sehr viel gelacht. Dies ist in öffentlichen Badeeinrichtungen oft nicht gegeben.

Unser Verein finanziert die Mietgebühren der Therapiebäder, stellt BetreuerInnen und kann so unseren „Badekindern“ und deren Familien am Wochenende und am Mittwoch ein paar unbeschwerte Stunden ermöglichen.

Evangelische Behindertenhilfe Dresden gGmbH
Schule Burkersdorfer Weg,

Burkersdorfer Weg 20 - 22, 01189 Dresden

Badbetreuung: jeden Samstag 10.00 - 13.00 Uhr

Koordination: Frau Schöneich
Kontakt: verein.encourage@kid-dresden.de

Landeshauptstadt Dresden
Eigenbetrieb Sportstätten Dresden
Schule für Körperbehinderte

Fischhausstr. 12, 01099 Dresden

Badbetreuung: jeden Mittwoch 18.00 - 20.00 Uhr

Koordination: Frau Ciesielski
Kontakt: verein.encourage@kid-dresden.de

Projekt „Anaphylaxiekurse“

Unser Verein bietet auch Hilfe für chronisch kranke Kinder und ihre Familien an, wenn zum Beispiel Kosten durch die Erkrankung nicht von den Krankenversicherungen getragen werden. Hier engagieren wir uns gemeinsam mit einer Initiative allergologischer Kinderärzte in Dresden für die sogenannten Anaphylaxieschulungen.

Anaphylaxie – eher als allergische Schockreaktion bekannt – betrifft eine drastisch steigende Zahl von Kindern. Bereits kleinste Mengen von Allergieauslösern (Insektengifte oder bestimmte Nahrungsmittel wie zum Beispiel Erdnüsse, aber auch Milch, Hühnerei oder Fisch) reichen bei den Patienten aus, eine potentiell lebensbedrohliche anaphylaktische Reaktion hervorzurufen. Im Alltag bedeutet das eine große Bedrohung und Herausforderung!

Eltern, Großeltern sowie Betreuer der Kindereinrichtung oder Schule müssen individuell geschult werden, um im Ernstfall die für das Kind richtigen Maßnahmen zu ergreifen.

In einer Anaphylaxieschulung wird den Erwachsenen von drei Spezialistinnen (Allergologe, Psychologin, Ernährungsberaterin) vermittelt, wie Gefahrensituationen vermieden werden können, erste Beschwerden beim Kind richtig eingeordnet werden und wie das lebensrettende Medikament Adrenalin im Notfall richtig verabreicht wird.

Die Kosten pro Elternschulungskurs übernehmen die Krankenkassen zu 90% nicht. Gar keine Kostenübernahme durch die Versicherung ist gegeben, wenn eine Schule oder ein Kindergarten geschult werden müssen, damit das Kind die Einrichtung besuchen kann.

Wir übernehmen dann die Schulungsgebühren für die – möglicherweise lebensrettende – Hilfestellung.

Carsten Seifert

verein.encourage@kid-dresden.de